Die Bläserklassen des
Musikvereins Aigen-Schlägl

Im Schuljahr 2016/17 startete in Kooperation mit der LMS Schlägl, dem Musikverein und der Volksschule Aigen-Schlägl die Bläserklasse I – inzwischen steht schon die Bläserklasse III in den Startlöchern (startet mit dem Schuljahr 2018/19).

Was ist eine Bläserklasse?

Die Kinder werden vom Musikverein mit Instrumenten ausgestattet. In unseren drei Bläserklassen sind das Querflöte, Tenorhorn, Klarinette, Trompete, Saxofon, Tuba, Posaune, Schlagwerk. Die Instrumente werden in erster Linien nach Begabung aufgeteilt und in zweiter Linie nach Wunsch, sodass ein richtiges Orchester entstehen kann. Die Kinder dürfen bei einem Instrumentenkarussel die Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Nach pädagogischen Kriterien wählt ein Team der LMS Schlägl das richtige Instrument für die Kinder aus.

Ab Schulbeginn erhalten die Schüler der Bläserklasse zwei Mal wöchentlich Unterricht. Einen Tag in der Bläserklasse der Volksschule, im Zuge des Musikunterrichtes, an einem anderen Tag in der LMS Schlägl im Gruppenunterricht.

Die Bläserklasse ist ein Orchesterunterricht, der im Teamteaching abgehalten wird. D. h. ein Musikschullehrer der LMS und eine Lehrerin der Volksschule. Sandra Trautner leitet alle drei Bläserklassen als Musik- bzw. Bläserklassenlehrerin; Bläserklasse I mit Georg Kührer/Querflöte, Bläserklasse II Bernadette Penz-Etzelsdorfer/Horn, Bläserklasse III Angelika Großruck/Querflöte.

Die Bläserklasse ist auf zwei Jahre konzipiert und mündet in ein Jugendorchester. Das bedeutet für die Bläserklasse I, dass ab dem Schuljahr 2018/19 die Kinder im Jugendorchester des MV Aigen-Schlägl musizieren – geleitet von Johann und Sandra Trautner.

Besonders wertvoll ist, dass die Kinder von Anfang an in den Musikverein integriert sind. Verschiedene gemeinsame Auftritte, wie beim Frühlingskonzert, beim Maibaumaufstellen, bei der Erstkommunion, beim Musikschulfest, beim Wasserfest der Gemeinde Aigen-Schlägl,… machen die Kinder von Anbeginn zu Musikanten.

Heuer war unser Highlight am 28. Juni, im KIKAS, das Musical: Noah unterm Regenbogen, das die Bläserklasse I, gemeinsam mit einer Abordnung des Musikvereins musikalisch begleitete. Das war gleichzeitig das Abschlussprojekt der Bläserklasse I. Szenische Darstellungen übernahmen die Kinder der 2. Klassen Volksschule.

Der Musikverein zählt im Schuljahr 2018/19 50 Jungmusiker.